Foro de profesores de aleman 2019

III. Deutschlehrerforum – 01. Juni 2019 in Málaga

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir planen mittlerweile das dritte Deutschlehrerforum in Málaga. Entstanden ist das Forum im Jahr 2017 mit der Intention Deutschlehrer und Verlage zu einem Austausch zusammenzubringen. Seither erfreut sich dieses Forum einem immer größeren Interesse.

Auf der Veranstaltung werden nicht nur interessante Netzwerke aus der Branche generiert, sondern auch spannende Vorträge zu unterrichtsspezifischen Themen gehalten. Beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch werden beispielsweise Lösungansätze für bestimmte Herausforderungen im Unterrichten gesucht. „Wie motiviert man Jugendliche zum Sprachenlernen?“, „Wie bricht man das Eis zur Beginn des Unterrichts?“ sind nur einige der abwechslungsreichen Fragen die hier diskutiert werden.

Bei einem gemeinsamen leckeren Mittagsessen gibt es dann noch die Gelegenheit sich besser kennenzulernen und den einen oder anderen Kontakt auszutauschen.

Der Fokus des diesjährigen Deutschlehrerforums liegt auf dem Einsatz digitaler Instrumente im Unterricht. Innovationen, Technologie und Medien spielen eine immer grössere Rolle in unserer schnellebigen Zeit. So kommen sie auch im Schul- und Unterrichtsalltag immer mehr zum Einsatz. Sie können die Lernprozesse verbessern und gerade in jungen Jahren Motivation fördern. Doch gibt es auch Risiken oder Gefahren im Hinblick auf die Nutzung von Technologien beim Lernen? Worauf muss geachtet werden und was geht bei Einsatz von Medien vielleicht verloren? Dieses spannende Thema soll in einem offenen Dialog diskutiert werden.

Wir freuen uns auf die Verlage Klett-Langenscheidt, Macmillan-Hueber, und Cornelsen-Herder, sowie die Spanisch-Deutsche Zeitung SUR Deutsche und Ihre interessanten Beiträge zu unserem diesjährigen Forum.

Das dritte Deutschlehrerforum wird am 01.06.19 stattfinden. Das Programm können Sie sich  hier downloaden.

Klicken Sie  hier für Ihre Tickets zum DLF III.

III Encuentro de Profesores de Alemán – 01 de Junio 2019 en Málaga

Ha pasado un año más y de nuevo vamos a celebrar el tercer Encuentro de Profesores de Alemán en Málaga. El evento fue creado en 2017 en la Academia de Alemán – Deutsch Schule en Málaga con la intención de reunir a profesores de alemán y editores para tener un contacto directo.

En el evento, además de crearse interesantes vínculos, que también se llevarán a cabo presentaciones sobre temas específicos de la enseñanza. El intercambio conjunto de experiencias ayudará a encontrar soluciones a algunos desafíos de la enseñanza. Se debatirá sobre temas cómo «¿Cómo se motiva a los jóvenes a aprender idiomas? “ o “¿Cómo se rompe el hielo al principio de las clases?”.

Después acudiremos todos juntos a una deliciosa comida, con el fin de conocernos un poco mejor e intercambiar algún contacto.

Este año, el Foro de Profesores de Alemán se centra en el uso de instrumentos digitales en la enseñanza. Las innovaciones, la tecnología y los medios de comunicación desempeñan un rol muy importante en nuestro mundo en permanente evolución. También se utilizan cada vez más en la enseñanza. Pueden mejorar los procesos de aprendizaje y promover la motivación, especialmente a una edad temprana. Pero, ¿existen también riesgos o peligros en relación con el uso de las tecnologías en el aprendizaje? ¿Qué hay que tener en cuenta y qué se pierde al utilizar los medios de comunicación? Este apasionante tema será discutido en un diálogo abierto.

Esperamos con interés a los editores las editoriales Klett-Langenscheidt, Macmillan-Hueber, Cornelsen-Herder, como el periódico español-alemán “SUR Deutsche” y sus interesantes contribuciones al foro de este año.

El Encuentro de Profesores de Alemán tendrá lugar el sábado 01.06.19.

Puede descargar el programa  aquí.

Para obtener entradas, pincha  aquí!